Sonntag, 30. Oktober 2011

Aber das wussten wir vorher schon

18. April 1998
Es war ein schwieriges Projekt, heute ist es endlich vollbracht. Wir haben nun allen 83 uns bekannten Tieren einen Funksender verpasst. Jetzt können wir sämtliche Bewegungen quasi online beobachten. Halleluja. Wir müssen nur darauf achten, auch den Nachwuchs zu gegebener Zeit zu „chippen“. Ein wichtiger Schritt zur Erhaltung dieser wunderschönen Art.

27. Oktober 2002
Um drei Uhr früh klingelte das Telefon. Eine Katastrophe. Die Ölbohrungen sind genehmigt. Mitten im Naturschutzgebiet. Mit den Bohrungen kommt die Industrie, kommen die Menschen, kommt der Tod. Ich bin
verzweifelt. Zwei Jahre Kampf gegen diesen Wahnsinn vergeblich. Aber das wussten wir vorher schon.

14. Januar 2006
Wieder ein unbewegliches Sendersignal. Wir sind geübt… Wir wissen, wenn sich ein Signal länger als einen Tag nicht von der Stelle rührt, haben wir ein weiteres Tier verloren. Es sind jetzt nur noch 25.

13. März 2008
Die Lage hat sich dramatisch zugespitzt. Wir haben bald genug Geld zusammen für die „Operation Adam und Eva“, wie wir sie zugegeben sarkastisch nennen. Hoffentlich klappt alles.

14. August 2008
Es sind nur noch zwei Tiere. Ein Männchen, sechs Jahre alt, und ein Weibchen, noch sehr jung, gerade mal zweijährig. Morgen in aller Früh werden wir uns aufmachen in die letzten heilen Fleckchen dieses
ehemaligen Paradieses und versuchen, beide zu fangen.

12. Juni 2010
Es hat wieder nicht geklappt. Das erste Jahr ging gar nichts, aber dann haben die beiden sich doch angenähert und es auch ein paar Mal versucht. Aber sie ist nicht trächtig geworden. Auch dieses Mal nicht. Ob es an der
Gefangenschaft liegt? Aber was sollen wir machen, es sind die zwei letzten ihrer Art.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen