Sonntag, 30. Oktober 2011

Die Katze konnte nicht sprechen

Das Mädchen war fünf, als es die Katze bekam. Alles war gut.

**

Als der Vater das erste Mal ins Zimmer kam und blieb, lag die Katze wie immer auf dem Schaukelstuhl vor dem Fenster. Das Mädchen war acht. Die Katze sah was geschah und wusste, es war nicht gut. Danach weinte das Mädchen. Die Katze sprang vom Schaukelstuhl und ging langsam, unsicher zum Bett. Das Mädchen sah die Katze, nahm sie und drückte sie so doll, dass der Katze die Luft wegblieb. Aber die Katze wollte das Mädchen trösten.

**

Der Vater kam immer öfter ins Zimmer und tat dem Mädchen weh. Dem Vater war es egal, ob die Katze im Zimmer war oder nicht. Manchmal war die Katze gerade nicht da, wenn es geschah. Dann verkroch sich die Katze, entweder im Wohnzimmer hinterm Sofa oder in der Küche hinterm Ofen. Je nachdem, wo die Mutter gerade nicht war. Die Mutter hörte weg und schwieg. Die Katze konnte nicht sprechen.

**

Das Mädchen war fünfzehn, da kam es mit einem Korb nach Hause. Die Katze sprang in den Korb, sie wusste, das Mädchen würde diesen Ort verlassen.

**

Einmal war die Mutter da. Es klingelte. Das Mädchen öffnete die Tür. Als es die Mutter sah, sagte es nichts, schloss nur langsam und leise die Tür, ohne die Mutter einzulassen. Dann ging es zur Katze und suchte und bekam Trost.

**

Das Mädchen war eine Frau, die Katze war alt und krank. Als die Katze in den Armen der Frau starb, war sie glücklich. Sie spürte die Liebe des Mädchens stärker als je zuvor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen